Überall rote Punkte: Die Protestkarte

Jahr:2022
Länge:1:01
Director:Simon

Mehr als nur rote Punkte: Die Protestkarte

Als Künstler und Kreative wollten wir gesellschaftliche Spaltung unseres Landes visuell darstellen:

Unsere Protestkarte zeigt seit Januar 2022 die massiven Ausmaße der Montagsspaziergänge in jedem Bundesland, jeder mittelgroßen Stadt und unzähligen Gemeinden zwischen Wien bis Warnemünde und von Ravensburg bis Rostock. Hinter jedem roten Punkt stehen hunderte mutige Bürger, hunderte Menschen, die nicht einverstanden sind mit dem, was passiert.

Updates und Erweiterungen

Die Protestkarte ist online und läuft. Täglich erreichen uns neue Beiträge, Videos und Bilder, die wir nun zu den Terminen ergänzen und so eine Protest-Galerie aufbauen.

Unser Programmierer konnte (fast) alle »Kinderkrankheiten«, die bei einem solchen Projekt auftreten, beseitigen und im Hintergrund wichtige Updates einspielen.

Doch das Wichtigste: Wir haben eine Idee zur langfristigen Nutzung der Karte und der selbstentwickelten Software.

Derzeit weiten sich die Proteste gegen Impfpflicht und politische Korruption noch aus, doch was kommt danach? Wir müssen langfristig denken: Jeder Protest verläuft in Wellen und ohne Zweifel wird es auch eine Zeit ohne Spaziergänge und ohne Proteste geben – für genau diese kommende Zeit bauen wir schon jetzt vor, vernetzen uns mit anderen Kreativen und nutzen jede Möglichkeit.

© Filmkunstkollektiv 2023