Ihr zwingt uns zu gar nichts

Jahr:2021
Länge:7:32
Director:Simon
2. Kamera:Paul

Deutschland protestiert: In Sachsen errichten Bürger Widerstandsleuchttürme, in #München durchbrechen Bürger Polizeiketten, auch aus verlorenen Städten wie Mannheim oder #Köln gibt es Bilder der Unruhe.

Der Protest ist in allererster Linie dezentral: Wenig Wortführer, keine Absprachen, jeder macht mit und zwar da, wo er wohnt und lebt.

Die nächste kritische Stufe der Massenproteste ist damit erreicht: Unüberschaubarkeit. Niemand weiß mehr ganz genau, wo mit wie vielen Leuten gestanden wird, die Bilderflut über Telegram und Twitter aber kündet, daß es viele sind.

Am 11. Dezember 2021 demonstrierte die Junge Alternative, die Jugendorganisation der #AfD, in Berlin und trat mit ihrem ersten großen Protest eine Welle in der Mutterpartei los.

Es ist noch ein weiter Weg, bis das gefrorene Wasser wieder fließt, aber: Der Anfang ist gemacht.

Das Filmkunstkollektiv ist immer vorne rechts mit dabei und hält drauf.

Film ab!

© Filmkunstkollektiv 2023